
Die Führungskraft im Spannungsfeld - Widerstände und Konflikte als Chance sehen
Gerade in der Zeit von Digitalisierung und Change-Management ist die Führungskraft nicht mehr nur die treibende Kraft, sie ist unteranderem auch Kommunikator, Botschafter, Entwickler, Coach und vor allen Dingen Motivator. Sie hält das Team zusammen und motiviert es zu neuen Höchstformen. Hierzu kommt jedoch nicht nur das Team zu motivieren, sondern auch die Interessen und Zielsetzungen jedes einzelnen zu berücksichtigen, sonst kann es zu Widerstände und Konflikten im Team führen. Um dem entgegen zu wirken, ist es als Führungskraft essenziell deeskalierend zu kommunizieren und die Beweggründe für Widerstände und Konflikte zu verstehen. Dadurch kann die Führungskraft souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren und die Energie des Teams auf die Zielerreichung fokussieren und lenken. Durch viele praktische Übungen werden die Teilnehmer dieses Seminars auf den Umgang mit schwierigen Typen vorbereitet und wie Konflikte entstehen und wie sie als Chance für das gesamte Team genutzt werden können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter/innen, die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen als Ziel verfolgen sowie Lösungen für den Führungsalltag entwickeln möchten.
Inhalte
- Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Typen
- Beziehungsmanagement
- Kommunikation im Team
- Konflikte effizient und erfolgreich lösen - Techniken und Strategien in der Praxis
- Klare Regeln schaffen
- Vertrauen stärken
- Gruppendynamische Prozesse und Ihre Steuerung
- Lösungsorientierung in Teams
- Erfahrungsaustausch
- Viele praktisch und praxisorientierte Übungen